Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7


Um die Gestenerkennung der Xbox Kinect unter Windows nutzen zu können, kann man die Kinect an seinen PC anschließen und damit interagieren. Eine Kinect Quickstart Videosammlung von Microsoft gibt es hier.

Es ist zwingend Windows 7 oder Windows Embedded Standard 7 nötig fĂŒr die Kinect Kamera und mindestens Dual-Core 2.66-GHz CPU und 2 GB Ram und natĂŒrlich ein USB 2.0-Steckplatz. Es lĂ€uft auf 32bit sowie 64bit Prozessoren.

Softwaretechnisch ist zwingend DirectX9.0c von Nöten, anderen Versionen sind nicht (abwÀrts) kompatibel.

Bei den Kinect Kameras gibt es 2 Versionen, eine normale “Xbox 360″ Version und eine “Kinect for Windows“- Profi Version (Preis aktuell: 200€ bei Amazon).

Die Vorteile der  Kinect for Windows zur Xbox Kinect

  • Near-mode“, mit dem man Daten aus einer Entfernung von min 40cm (1.3 feet)  empfangen kann, d.h. aus einer normalen PC-Arbeitsplatz-Entfernung. Die Standard Kinect arbeitet empfohlener Maßen bei einer Entfernung von um die 2m (1,8m – 3m, je nach Anzahl Personen)
  • Deutlich verbesserte Personenerkennung
  • Kontrolle, welche Person durch den Sensor getrackt werden soll
  • Zum Verwenden und Starten von kommerzieller Software (ausgenommen Xbox Spielen) benötigt man die Profi-Version, zum Entwickeln reicht jedoch die Konsolen-Variante aus.
  • unterstĂŒtzt bis zu vier Kinect-Sensoren pro Computer
  • verbesserte Spracherkennung

Man kann die Versionen an dem Schriftzug auf dem GerĂ€t unterscheiden: normal “XBOX 360″ rechts frontal, Profi-Near Version: “Kinect“.

Kinect for Windows:

normale Xbox Kinect Kauf Varianten:

Eine interessante Erweiterung fĂŒr die Standard-Kinect ist die Kinect Zoom Weitwinkel-Linse. Damit können auch Entfernung von 0,8 bis 4m realisiert werden fĂŒr einen niedrigen Preis. Die QualitĂ€t ist nicht besonders gut fĂŒr Spiele, aber fĂŒr Programme kann die Linse durchaus empfehlenswert sein.

Leider wird bei bei vor lÀngerer Zeit gekauften Konsolen nicht unbedingt ein USB-Anschluss mitgeliefert, es muss also möglichweise erstmal ein Adapter her. Dieser kann entweder gekauft oder auf abenteuerliche Weise selber gebaut werden.

Die Kinect Hardware

Der Kinect Sensor besteht aus mehreren Hardware-Bauteilen:

  • 1 Infrarot Projektor fĂŒr Bild- und 3D-Daten
  • 2 Kameras, eine Farb-Kamera  mit hoher Auflösung von 1280×960 fĂŒr Bilddaten und einer Infrarot-Kamera mit 640×480 fĂŒr 3D-Daten
  • 4 Mikrofone: fĂŒr Spracherkennung und Ortung

Genauere Infos zur Kinect Hardware gibt es hier.

kinect windows hardware und adapter

Kinect for Windows benötigte Hardware: Kinect mit USB Adapter und seperater Stromversorgung

Das Kinect for Windows SDK

Mit dem SDK kann der Kinect Sensor und die Hardware benutzt werden fĂŒr eigene Software-Entwicklung auf Windows-Basis und auch fĂŒr browser-basierte Anwendungen mit ein wenig Aufwand. Es können allerdings keine eigne Xbox Spiele programmiert werden.

Installation der Entwicklungsumgebung fĂŒr Kinect

  1. Installation des Kinect for Windows SDKs, darin enthalten ist MS Visual C++ 2010 Runtime Library, wichtig bei der Installation ist es, dass die Kinect nicht ĂŒber USB an den PC angeschlossen ist und Visual Studio geschlossen ist.
  2. Danach kann die Kinect ĂŒber USB an den PC angeschlossen werden. Es werden automatisch ĂŒber Windows Update die passenden Treiber installiert:

    Kinect for Windows Installation

    Kinect for Windows erfolgreiche Installation ĂŒber Windows Update

  3. Danach sollte im Windows GerÀte Manager gecheckt werden, ob die Hardware korrekt installiert wurde:

    Installation

    Kinect erfolgreiche Installation im GerÀte Manager

  4. Falls dies nicht der Fall ist, sollten andere USB-Ports getestet werden und das SDK deinstalliert und reinstalliert werden.
  5. Nach erfolgreicher Installation sollte das Kinect for Windows Developer Toolkit installiert werden, um die LauffĂ€higkeit  mittels einer Beispielanwendung zu ĂŒberprĂŒfen:
  6. DafĂŒr bietet sich der Kinect Explorer an. Alle Beispiel Programme können ĂŒber StartmenĂŒ/Microsoft Kinect SDK/Kinect SDK Sample Browser gestartet werden. In dem Programm kann man den Kinect Explorer auswĂ€hlen und starten mit Run Sample:

    Installation Windows Kinect Explorer

    erfolgreiche Installation im Kinect Explorer

 

Weiterlesen: Microsofts technische Entwicklungsgeschichte der Kinect oder Die technische Geschichte der Xbox Kinect und NUI

Bibliotheken fĂŒr Windows Kinect

  • FAAST, ein Projekt der University of South Carolina mit dem Gesten gemapt werden können zu Tastaturbefehlen. Damit war es möglich Spiele wie Call of Duty oder WOW mit der Kinect zu steuern.
  • Unity3D, ein Tool, um 3D Spiele zu Entwickeln, die auf mehreren Plattformen laufen sollen. UnterstĂŒtzt werden bspw. Web, Windows, iOS, Android, Xbox, Playstation und Wii. Damit ist es möglich Windows Games zu entwickeln, die mit Kinect gesteuert werden.
  • Microsoft Robotics Developer Studio zum Entwickeln von Robotern, wobei die Kinect Sensoren z.B: fĂŒr die Kollisionsabfrage benutzt werden können

Demo-Videos fĂŒr Windows Kinect Anwendungen

  • Kinect Controls Windows 7: sieht lustig aus, wenn gestandene Programmierer mit den HĂ€nden in der Luft rumfuchteln :)
  • Virtual Postcard with Kinect: HammermĂ€ĂŸig! Virtual reality, jedenfalls fĂŒr die anderen, unbedingt das Video anschauen.
  • KMotion Capturer: Projekt zum Übertragen von Kinect Daten eines Benutzers und Import und MAtching auf ein 3d MAX Studio Maxscript-3D Model
  • Kinect Angles Version: Schulkinder lernen beim Spielen u.a. die Gradzahlen von Kreisen zu zeigen, sieht echt cool aus!

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  1. Vielen Dank zunĂ€chst fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung.
    Ich versuche zur Zeit fĂŒr die Kinect mit Visual C# 2010 Express zu arbeiten, bekomme aber immer eine Fehlermeldung: “Der Typ- oder Namespacename “Runtime” konnte nicht gefunden werden.”

    Könnte das an einem Fehler in der Treiberinstalation liegen (bei der Runtime Library)?
    WĂŒrde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.
    Vielen Dank auf jeden Fall fĂŒr die Anleitung.

  2. Kinect hat fĂŒr einen Moment geklappt, aber dann zeigt der
    irgendwann GerÀt nihct erka annt oder zu wenig usb-bandbreite an
    (es sind jedoch keine anderen Usb GerÀte angeschlossen). Woran kann
    das liegen ? Mein System: Win 7 Intel Core i7 8x 2,25 ghz nvidia
    geforc 560 gt und Intel Hd 4000 Usb 2.0 und 3.0

    • Hallo,
      versuchen Sie es an einem anderen Usb Port. Benutzewr eines USB-Hubs sollten die Kinect nicht an den Hub sondern direkt an den PC anschließen wegen der Bandbreite.

  3. Danke fĂŒr die ĂŒbersichtliche und gute Anleitung. Als Windows 8 Nutzer taucht jedoch die Frage auf, wo der Kinect SDK Sample Browser zu finden ist.

    Könnten Sie dies mal eben nachsehen und evtl. posten welcher Dateipfad genutzt wird?

    Nach ausfĂŒhrlicher Recherche konnte ich leider nichts in den Ordnern finden.

  4. @Fin: Statt dem Kinect Sample Browser musst du das Developer Toolkit installieren. Dort findest du den Kinect Explorer mit dem du dir sÀmtliche Daten und Streams anzeigen lassen kannst. Schau einfach mal in meinem Blog ( http://philiporlando.wordpress.com/ ) , dort habe ich den Link bei Grundlagen gepostet.