Projekt: Elasticsearch für XT-Commerce Shop Suche


Das letzte Projekt war sehr spannend, es handelte sich um eine Erweiterung des PHP Shop-Systems namens XT-Commerce bzw. des Derivats SEO-Commerce um eine Suche aktuellem Standards für Zeedee Berlin.

Elasticsearch wurde auf einer eigene Amatzon MWS EC2 Instanz gehostet mit 1GB Ram und 1 CPU (sehr kostengünstig).

Die folgende Funktionalität kann ganz einfach wieder deaktiviert werden an zentraler Stelle, wenn es Probleme mit Elasticsearch gibt und die alte MySQL Suche tritt wieder in Kraft.

1. Autocomplete / Suggest Funktion beim Befüllen der Suche

Beim Eintippen des Suchwortes werden schon Vorschläge gegeben im Millisekundenbereich. Dadurch kann der Kunde viel Zeit sparen und bei der Rechtschreibung wird auch geholfen. suggest_zeedee

2. Suche nach Artikeln mit Ähnlichkeitsfunktionalität

Die Shop Suche wurde auch mit Hilfe von Elasticsearch verbessert und es werden jetzt mehr Artikel gefunden und auch auch sehr ähnlich klingende Artikel, was bei vertippern hilft, bspw. führt eine suche nach “Kettkar” auch zu Treffern der Band “Kettcar”.

suche_kettcar_zeedee

3. Ähnliche Artikel

Es werden jetzt zu jedem Artikel sehr gute ähnliche Artikel ausgegeben. So werden  z.B. bei einem Zeichentrickfilm, nachdem alle Artikel mit ähnlichem Namen ausgegeben werden auch andere Zecihentrickfilme vorgeschlagen zur Unterstützung des Cross-Selling.

aehnliche_aetikel_zeedee

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>