SSL für alle und kostenlos mit certbot.eff.org


HTTPS und SSL ist wichtig für jede Webseite und oft ein lästiger Zeitvertreib, wenn die Zertifikate ablaufen und man ganz schnell die aktuellen Zertifikate installieren muss.

Eine einfache und ksotenlose Alternative ist Let’s Encrypt, die einen kostenlosen Service anbieten mit dem man nicht nur sehr schnell (5 Minuten) SSL Zertifikate installieren kann, sonder der sich auch um die Aktualisierung der Zertifikate kümmert, die alle 90 Tage ablaufen.

Dazu installiert man einen Client auf der Console namens certbot, der automatisch die Zertifikate beim hauseigenen Webserver/Loadbalancer einbindet (nginx, apache) und später per Cronjob aktuell hält.

Eine tolle Sache, habe ich auf der Seite baby-taschenrechner.de im Live Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>