Kategorien
Server Administration Webdeveloper Tools

SSL für alle und kostenlos mit certbot.eff.org

HTTPS und SSL ist wichtig für jede Webseite und oft ein lästiger Zeitvertreib, wenn die Zertifikate ablaufen und man ganz schnell die aktuellen Zertifikate installieren muss.

Eine einfache und ksotenlose Alternative ist Let’s Encrypt, die einen kostenlosen Service anbieten mit dem man nicht nur sehr schnell (5 Minuten) SSL Zertifikate installieren kann, sonder der sich auch um die Aktualisierung der Zertifikate kümmert, die alle 90 Tage ablaufen.

Dazu installiert man einen Client auf der Console namens certbot, der automatisch die Zertifikate beim hauseigenen Webserver/Loadbalancer einbindet (nginx, apache) und später per Cronjob aktuell hält.

Eine tolle Sache, habe ich auf der Seite baby-taschenrechner.de im Live Einsatz und bin sehr zufrieden.