Kategorien
Buch Empfehlungen Yii Framework

Yii für Profis: Buch Rezension von Yii Project Blueprints

Das September 2014 erschienene Buch „Yii Project Blueprints“ aus dem Packt Publishing Verlag stammt aus einer Reihge guter englischsprachiger Bücher über das PHP-Framework Yii. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob ich das 43te HowTo über die Erstellung eines CMS oder PM-Ticket Tools in meinen Händen halten würde, aber ich wurde sehr positiv überrascht: Dieses Buch richtet sich an gestandene Yii-Programmierer, die in die Tiefen des Frameworks eintauchen wollen.

Die ersten zwei Kapitel sind eher für den Einstieg gedacht, aber danach lernt man erstaunlich interessante Kniffe mit dem Framwork kennen. Ein paar Beispiele:

  • Einbindung von Composer
  • viele sicherheitsrelevante Tipps: Erzeugung von wirklichen Zufallszahlen, Markdown-Parser etc.
  • Cronjobs mit Yiic
  • Fokus auf Wiederverwendbarkeit und Unabhängigkeit der Komponenten, z.B. wird genau erklärt, wie man Module benutzt und wie man diese am besten wiederverwendet
  • Flash Messages
  • die Verwendung eines E-Mail -Sende und -Empfang Dienstes am Bsp. von SendGrid
  • Authentifizierung von Usern mit HybridAuth: Google+, Twitter, Facebook etc. Accounts
  • SEO: Slug-Urls und Sitemap/RSS Feeds Implementierung
  • Implementierung einer RESTful API

Der einzige Wermutstropfen sind die raren Screenshots, die sehr zum Verständnis der öfter sehr langen Code-Beispiele hätten beitragen können.